Radtour zur Dorfentwicklung in der Kanal-Fuhse-Region-West
Von Vöhrum über Schwicheldt nach Hofschwicheldt
Die Arbeitsgruppe zur Dorfentwicklung in der Kanal-Fuhse-Region-West lädt zusammen mit der Stadt Peine alle Interessierten zu einer geführten Radtour am Samstag, den 16. August, ein. Die diesjährige Radtour startet um 10 Uhr am Dorfpark in Vöhrum.
Zu Beginn der Tour geht es zum Schulhof der Vöhrumer Grundschule und danach weiter nach Berkum zum neu gestalteten Spielplatz. Beide Plätze konnte die Stadt Peine im letzten Jahr mit Fördermitteln der Dorfentwicklung erneuern. Der weitere Weg führt nach Schwicheldt zu einem privaten Projekt, bei dem die Umnutzung des Kuhstalls gefördert wurde. Von dort geht es zum Erlebnisspeicher der Domäne Hofschwicheldt. Die Umnutzung des ehemaligen Getreidespeichers zu einem Veranstaltungsort wurde durch LEADER gefördert und letztes Jahr fertiggestellt. Den Abschluss der Tour bildet ein gemütlicher Imbiss auf dem Gutshof mit Möglichkeit zum Austausch und einem Rückblick auf die zurückliegenden Erfolge in der Dorfregion.
Karin Bukies vom Büro Stadtlandschaft stellt während der Tour weitere gute Beispiele von durchgeführten privaten Maßnahmen zur Umnutzung und Erhaltung historischer Gebäude und alter Hofstellen vor. Die ca. 15 km lange Tour durch die Dorfregion dauert etwa vier Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Aktivitäten zur Dorfentwicklung in der Kanal-Fuhse-Region-West laufen bereits seit einigen Jahren und die gemeinsame jährliche Radtour hat Tradition. Zur Dorfregion gehören die Ortschaften Berkum, Eixe, Rosenthal mit Hofschwicheldt, Röhrse, Schwicheldt und Vöhrum mit Landwehr. Mit der diesjährigen Radtour geht zwar der Förderzeitraum für Maßnahmen und Projekte zu Ende, dennoch laufen die Aktivitäten in der Dorfregion weiter. So soll es auch zukünftig Radtouren durch die Dorfregion geben.
Informationen zur Dorfentwicklung und eine Erlebnisbroschüre mit Tourenvorschlägen durch die Kanal-Fuhse-Region-West stehen auf der Internetseite der Stadt Peine zum Herunterladen zur Verfügung.

 
						 
						 
						